.

Dienstag, 16. August 2022

Zurück auf Bali

Am 11. August flogen wir mit Jet Star von Singapur nach Denpasar. Die Tage in Singapur waren wie immer abwechslungsreich gewesen.

Der Flug war angenehm und überraschenderweise bekamen wir sogar eine Mahlzeit serviert. Anscheinend war in dem nicht ganz billigen Ticket (498 Euro für uns beide, einschließlich 2 x 20 kg Aufgabegepäck) dieser Service enthalten.

Nach der Landung ging alles ganz schnell: Es dauerte vom Aussteigen aus dem Flugzeug bis zum Verlassen des Parkplatzes ziemlich genau eine Stunde! In den einschlägigen Foren hatten wir etwas von bis zu drei Stunden Abfertigungszeit gelesen. Da hatten wir ja Glück gehabt!

Der erste Schritt nach der Landung war die Kontrolle unserer Impfzertifikate im Bereich der Passkontrolle. Weiter ging es zum Erwerb des Visa-On-Arrival. Das war Mitte 2015 für einige Länder, darunter Deutschland, abgeschafft worden, aber nach der Öffnung Indonesiens nach Corona wurde es wieder "aktiviert".

Das Visum kann in allen möglichen Währungen bezahlt werden, sogar per Kreditkarte. Wir hatten uns 2 x 35 USD rausgelegt. Aufgrund des Wechselkurses wäre die Zahlung in Rupien etwas günstiger gewesen (500.000 IDR pro Person). Euro, Thai-Baht, etc., werden auch akzeptiert.

Die Schlangen waren bei beiden Stationen kaum existent, bei der Passkontrolle mussten wir etwas warten, aber auch hier ging es zügig. Leider ging bei der Gepäckausgabe gar nichts! Wir standen an dem Gepäckband, das angezeigt war, schon eine ganze Weile, um dann mehr oder weniger zufällig zu erfahren, dass wir nun doch an ein anderes Gepäckband müssten. Chang bekam seinen Rucksack dort recht schnell, ich musste eine gefühlte Ewigkeit auf meinen warten. 

Nachdem das Gepäck dann geröntgt war (der Beamte erkannte, dass ich ein Fotobuch in meinem Rucksack transportierte!), gingen wir in die Empfangshalle und erspähten sofort "unseren" Fahrer, den das Resort für uns organisiert hatte. Wir kannten ihn noch aus 2019! Die Fahrt vom Flughafen nach Sanur sollte dieses Mal 175.000 IDR kosten. Wir hatten 2019 200.000 IDR gezahlt, natürlich zahlten wir wieder die 200.000 IDR.

Gott sei Dank herrschte kaum Verkehr, sodass wir unser Resort in nicht einmal einer halben Stunde erreichten. Die Begrüßung war sehr herzlich und ich war hin und weg: Bobo, der kleine Hund aus 2019, war mittlerweile eine stattliche Hundedame mit den süßesten Welpen, die man sich vorstellen kann. 


 
Einer von den fünfen ...

Wir freuen uns auf die bevorstehenden 4 Wochen auf Bali. Pläne haben wir keine, wir lassen die Dinge auf uns zukommen.

PS:
Wir hatten uns im Vorfeld die Indonesien-App (PeduliLindungi) heruntergeladen. Weder bei der Einreise noch in Restaurants oder Geschäften interessiert man sich dafür.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen