.

Freitag, 14. Juli 2023

Wieder auf Bali - Ankunft

Gestern Abend sind wir auf Bali gelandet. Zum ersten Mal flogen wir in Singapur vom Terminal 4 des Changi Aiports ab. Und zum ersten Mal erlebten wir, dass an einem Flughafen alles automatisiert war: Das Einchecken, die Gepäckaufgabe, die Passkontrolle - und sogar der Bestellvorgang bei Burger King 😉 

Nur die Sicherheitskontrolle war da eine Ausnahme. Am Band gab es reichlich Personal und die Kontrolle war überaus genau: Man entdeckte zum ersten Mal meine Mini-Nagelfeile, die ich in meinem Portemonnaie seit 15 Jahren bei mir trage (das Portemonnaie ist allerdings nicht mehr das, was ich vor 15 Jahren nutzte). Übrigens durfte ich sie behalten!

Die Installation des schwedischen Künstlers
Kurt Laurenz Metzler heißt
"Travelling Family"

Der Flug von Singapur startete mit ca. 40 Minuten Verspätung, landete aber mit nur 10minütiger Verspätung auf der Insel der Götter um 20:05 Uhr.

Im Vorfeld hatten wir versucht, sowohl ein e-Visum zu bekommen als auch eine elektronische Zollerklärung abzugeben. Das e-Visum war uns zu kompliziert, weshalb wir mittendrin abbrachen, und die Seite für die elektronische Zollerklärung funktionierte nicht. Alles halb so wild, wir wussten, dass beides auch vor Ort, sprich am Flughafen in Denpasar, erledigt werden konnte.

Das Visum hatten wir in wenigen Minuten, kaum jemand stand in der Schlange vor den für die Ausgabe vorgesehenen Schaltern. Wir waren angenehm überrascht. Aber dann kam die Ernüchterung: An der Passkontrolle war die Hölle los.

Nach 1 Stunde und 10 Minuten hatten wir es geschafft. Immerhin war nach der Warterei unser Gepäck schon da. Kurz vor der Zollkontrolle gab es dann einige Terminals, an denen man die Zollerklärung ausfüllen konnte. Danach druckten wir uns einen Zettel mit einem QR-Code aus (Drucker sind an den Terminals angeschlossen) und passierten die Zollkontrolle. 

Unser Fahrer (wir fahren seit Jahren immer mit Herrn Bima, +62 82 145 316 796, putrabima65@ymail.com) hatte geduldig gewartet und er lieferte uns wohlbehalten um 22:25 Uhr in unserem Hotel in Sanur ab. 

Leider gab es nichts mehr zu trinken (nur das Wasser auf dem Zimmer) und auch nichts mehr zu essen, gut, dass wir in Singapur bei Burger King eingekehrt waren ...

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen